Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wer einen längeren Aufenthalt im Ausland plant, benötigt handfeste Informationen und verlässliche Tipps, etwa zu Programmen und Finanzierungsmöglichkeiten. Die „Wege ins Ausland“-Messe bietet am 15. Oktober im Gasteig bereits zum fünften Mal eine hervorragende Gelegenheit, um sich über alle Aspekte und Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes kundig zu machen – von A wie „Au Pair“ bis W wie „work & travel“. An mehr als 30 Info-Ständen stellen kompetente Beraterinnen und Berater im persönlichen Gespräch ihre Angebote vor. Außerdem erwartet alle Besucherinnen und Besucher ein reichhaltiges Vortrags- und Filmprogramm mit einer Fülle wertvoller und unabhängiger Informationen.

„Wege ins Ausland“ ist eine gemeinsame Veranstaltung der Münchner Stadtbibliothek, der Münchner Volkshochschule, der Agentur für Arbeit, des europe direct-Informationsbüros und des Jugendinformationszentrums (JIZ), für die ich sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen habe. Allen diesen Institutionen danke ich sehr herzlich dafür, dass sie junge Menschen auch mit dieser Messe bei ihrer Orientierung während und nach der Schulzeit unterstützen. Internationale Erfahrungen zu machen, ist schließlich auch ganz im Sinne der weltoffenen Stadt München. Allen jungen Leuten, die die Messe „Wege ins Ausland“ besuchen, wünsche ich alles Gute für ihren Auslandsaufenthalt und ihren beruflichen Werdegang!


Dieter Reiter